Teilnehmer*innen des PV-Symposiums fordern jährlichen PV-Zubau von 15 GW

Erklärung des PV-Symposiums 2021 zum Download verfügbar

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PV-Symposiums 2021 fordern in einer gemeinsamen Erklärung einen jährlichen Photovoltaik-Zubau von 15 Gigawatt (GW), um die Klimaschutzziele der Bundesregierung bis 2030 zu erreichen. Dazu müsse die Große Koalition noch vor der Bundestagswahl die Ausbauziele in Paragraf 49 EEG anpassen. Zusätzlich stellen sie sechs zentrale Instrumente in den Fokus, mit denen Deutschland den Ausbau der Photovoltaik beschleunigen kann.

Die Erklärung des Photovoltaik-Symposiums 2021 zum Erreichen der verschärften Klimaschutzziele nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist hier zum Download verfügbar.

„Das Papier richten wir noch an die aktuelle Regierung, um keine Zeit bis zur Bundestagswahl zu verlieren“, so der fachliche Leiter des diesjährigen PV-Symposiums, Dr. Marc Köntges vom ISFH, Emmerthal. Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 24. März 2021 habe den Handlungsdruck auf die Bundesregierung für eine wirksame Klima- und Energie-Gesetzgebung noch einmal erhöht. „Doch auch an die breite Öffentlichkeit und die Parteien, die sich für die kommende Legislaturperiode zur Wahl stellen, wollen wir die Botschaft senden: Die Klimaschutzziele erreichen wir nur mit einer starken Photovoltaik.“

Die konkreten Vorschläge zur Erfüllung dieses Ziels umfassen die Streichung des Photovoltaik Ausbau-Limits im EEG 2021, die Beseitigung der Flächenbeschränkungen, wirtschaftlich tragfähige Rahmenbedingungen, die Förderung der Bürgerenergie, mehr Investitionen in Speicher und den Ausbau der Infrastruktur für regenerative Energien.

Das PV-Symposium, das in diesem Jahr zum zweiten Mal digital stattfand, ist seit mehr als 35 Jahren der wichtigste Treffpunkt der PV-Branche. Auf dem Symposium tauschen sich Wissenschaft, Politik, Industrie und Akteure aus der Gesellschaft zu den aktuellen Themen und Innovationen der Branche aus. In diesem Jahr konnte der Veranstalter Conexio GmbH 350 Teilnehmer*innen aus sieben Ländern begrüßen. Das nächste Symposium findet vom 8. bis 10. März 2022 in Kloster Banz in Bad Staffelstein statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Fronius erzielt zum fünften Mal Top-Platzierungen

Stromspeicher-Inspektion 2024

BayWa r.e. beginnt mit dem Bau von 188 MW Wind-Solar-Leuchtturmprojekt in Spanien – Größter Windpark des Unternehmens in Europa

Projekt Rueda Sur kombiniert drei Windparks (135 MW) mit zwei Freiflächensolaranlagen (53 MW).

BETD 2024: „Starke politische Anreize sind unerlässlich“

Zum zehnten Jubiläum des Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) setzt sich GOLDBECK SOLAR für den nachhaltigen Ausbau erneuerbarer Energien in…